Alpin Notruf: 140

Was bringt das neue Jahr?

In den frühen Morgenstunden des 01.01.2017 wurde die Bergrettung Puchberg von einem Wanderer gerufen, der sich am Hochplateau des Schneebergs verstiegen war. Durch gute Zusammenarbeit mit der Ortsstelle Wien konnte der Wanderer sobald als möglich in Sicherheit gebracht werden.

20140106 112520

So hatte sich der 27-jährige den Jahreswechsel auf Niederösterreichs höchstem Berg wahrscheinlich nicht vorgestellt: Am späten Nachmittag des Silvester-Tages wollte K. von Schneebergdörfl über die Station Baumgartner in Richtung Fischerhütte aufsteigen. Aufgrund der Dunkelheit dürfte sich der Wiener allerdings im Bereich zwischen Damböckhaus und Stall verstiegen sein und sich im Bereich Ausstieg oberer Herminensteig wiedergefunden haben. Nachdem er mehrere Stunden lang die Fischerhütte gesucht hatte, setzte der gebürtige Brasilianer einen Hilferuf via Notruf Nö ab.

Alarmierung erreichte Einsatzkräfte noch bevor das neue Jahr eine Stunde alt war.

Um 00:53 Uhr wurde die Ortsstelle Puchberg zu einer Suchaktion gerufen. Dank der bekannten Koordinaten von K. konnte er mittels des Hubschraubers des BMI mit einer Wärmebildkamera rasch aufgefunden und in Richtung Damböckhaus geleitet werden. Gleichzeitig brach eine Mannschaft der Ortsstelle Wien, die die Silvesternacht auf der Krempelhütte verbracht hatten, in Richtung Fischerhütte auf, um von dort aus das Damböckhaus zu erreichen.

Nachdem die Einsatzkräfte bei dem leicht unterkühlten und glücklicherweise unverletzten Wanderer eingetroffen waren, wurde beschlossen, gemeinsam auf die Krempelhütte zurückzukehren. In den frühen Morgenstunden trafen die Wiener Bergretter mit K. auf ebendieser ein und verbrachten dort die restliche Nacht. Gegen Mittag des Neujahrtages wurde der 27-jährige nach Losenheim begleitet und zu seinem Fahrzeug nach Schneebergdörfl gebracht, von wo aus er die weitere Heimreise selbstständig antrat.

Ein Bild der Heinrich Krempel-Hütte.